Schulpraktikum Max-Reinhardt-Gymnasium, Berlin-Hellersdorf

Das Schloss Charlottenburg als Ausdruck preußischen Absolutismus

Im Rahmen des Projekts „Denkwerk Kunstgeschichte - Bildung durch Bilder” unternahmen wir mit Schülerinnen und Schülern des Max-Rheinhardt-Gymnasiums Hellersdorf Exkursionen zum Schloss Charlottenburg in Berlin. Für die Mädchen und Jungs der Geschichtsleistungskurse der 12. Klassen (Juni 2007) war dies ein Schultag besonderer Art - Geschichte hautnah.

Unser Ziel war es, die Verbindung von Bautätigkeit und Absolutismus und somit die politische Dimension von Architektur zu erarbeiten. Im Unterricht erlangtes Wissen mussten die Schülerinnen und Schüler mit Informationen aus kunsthistorischen Texten über das Schloss verbinden. Vor Ort hielten sie kurze Vorträge zu den einzelnen Gebäudeteilen und dem Schlossgarten. Hier werden nun die Ergebnisse präsentiert.

Die Auswahl der vorgestellten Objekte unterlag einer zeitlichen Begrenzung vom Ende des 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, jener Phase der höchsten Ausprägung des Absolutismus in Brandenburg. Da beide Klassen das Projekt unabhängig voneinander bearbeiteten, gibt es nun die Möglichkeit deren Ergebnisse auch getrennt voneinander zu betrachten. Beide Klassen erarbeiteten einen virtuellen Rundgang durch den Garten und um das Schloss Charlottenburg. Nicht nur die Texte, auch zahlreiche Fotos wurden von den Schülerinnen und Schülern erstellt.

Einen interessanten und aufschlussreichen Rundgang wünschen Katja Böhlau und Christoph Stei, Studierende der Kunstgeschichte im 4. Semester an der Freien Universität Berlin und verantwortlich für Konzeption und Redaktion dieser Internetseiten.

Seitenanfang






  Partnerschule

Max-Reinhardt-Gymnasium
Carola-Neher-Straße 65
12619 Berlin (Hellersdorf)
Tel.: 030 - 5617152

Zur Website des Max-Reinhardt-Gymnasiums

  Bildung durch Bilder

Ein Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Krüger,
Freie Universität Berlin, gefördert von der
Robert Bosch Stiftung


  Freie Universität Berlin